Website Hilfe

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1.    Was ist neu?

  • Interessenten können sich online als Mitglied anmelden.
  • Mitglieder können sich online für Touren und Kurse anmelden und ihre Kontaktdaten aktualisieren. Sie haben Zugriff auf das Mitgliederverzeichnis und das Archiv und erhalten auf Wunsch eine E-Mail, sobald eine neue Tour veröffentlicht wird.
  • Tourenleiter können Anmeldungen online verwalten. Ausschreibung und Anmeldung werden wesentlich vereinfacht. Ausschreibungen enthalten einen Kartenausschnitt zur geplanten Tour.

Um das volle Spektrum der neuen Website zu nutzen und aus Datenschutzgründen, ist ein persönliches Login erforderlich. Dazu müssen alle Mitglieder und Tourenleiter ihr Benutzerkonto auf www.skitouring.ch erstellen.

2.    Konto erstellen

Bestehende Mitglieder, neue Mitglieder, Tourenleiter und Interessenten eröffnen ihr Konto mit dem Formular „Neues Konto erstellen“.

Merke Dir Deinen Benutzernamen und Dein Passwort. Dein Konto ist persönlich und nicht übertragbar.

War die Eröffnung Deines Kontos erfolgreich, siehst Du eine grün hinterlegte Meldung. Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Wenn Du auf diesen Link klickst, ist die Kontoeröffnung abgeschlossen und wird per E-Mail bestätigt.

Interessenten können sich jetzt für eine Schnuppertour anmelden. Mitglieder können sich für Touren und Kurse anmelden.

Das ZSS Mitgliederwesen prüft die Eingaben regelmässig und schaltet diejenigen Interessenten und Mitglieder frei, die den Mitgliederbeitrag bezahlt haben. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.

3.    Login

Um Dich für Touren und Kurse anzumelden und um das Mitgliederverzeichnis und Archiv einzusehen, musst Du Dich mit Deinem Benutzernamen und Passwort einloggen. Dazu klickst Du auf Login oben rechts auf der Website. Viele Browser werden sich Deine Login-Daten merken und Dich in Zukunft automatisch anmelden, sobald Du die ZSS Website besuchst.

Du kannst Dich auch von Deinem Smartphone oder Tablet aus einloggen. Tippe dazu auf das "Menu"-Symbol oben rechts und wähle Login.

4.    Mein Konto

Nach erfolgreichem Login siehst Du oben rechts „Mein Konto“. Hier kannst Du Deine persönlichen Daten verwalten. Du hast zwei Menüpunkte zur Auswahl: „Ansicht“ und „Bearbeiten“.

  • „Ansicht“: Hier siehst Du, was die anderen Mitglieder von Deinem Profil sehen, nämlich Bild, E-Mail, Mobilnummer und Adresse. Diese Informationen können nur von eingeloggten Mitgliedern eingesehen werden. Vertrauliche Angaben wie Notfallnummer, Geburtsdatum und anspruchsvollste Touren können nur von Tourenleitern eingesehen werden. Rechts (bzw. darunter) siehst Du unter „Meine nächsten Touren“ für welche Touren und Kurse Du dich angemeldet und welchen Status Du bei diesen hast (siehe 5. Anmeldung für Touren/Kurse). Diese Informationen sind ebenfalls persönlich und können nur von Tourenleitern eingesehen werden.
  • „Bearbeiten“: Hier kannst Du Deine Daten laufend aktualisieren sowie ein neues Passwort setzen. Bitte sorge dafür, dass Deine E-Mail- und Postadresse (für die Zustellung des Blättli) sowie die Angaben zu Deinen anspruchsvollsten Touren stets aktuell sind.

5.    Anmeldung für Touren/Kurse

Wähle im Menü „Programm“. Im Programm werden alle Touren, Kurse und Events der Saison aufgeführt. Touren sind blau eingefärbt, Kurse orange und Events grün. Sobald ein Anlass ausgeschrieben ist, kannst du ihn anklicken und gelangst zur entsprechenden Ausschreibung. Ist die Anmeldefrist für den Anlass eröffnet, kannst Du Dich am Ende der Ausschreibung mit dem Anmeldeformular für den Anlass anmelden.

Bei Touren ist Deine Anmeldung erst definitiv, wenn Du eine E-Mail mit der Bestätigung erhalten hast. Bei Kursen ist Deine Anmeldung erst definitiv, wenn Du eine E-Mail mit der Bestätigung erhalten und den Kursbetrag bezahlt hast.

Du ersiehst Deinen Status in Deinem Konto, unter „Meine nächsten Touren“:

  • „Pendent“        Der Leiter hat Deine Anmeldung erhalten aber noch nicht bestätigt. Eine online Abmeldung ist noch möglich (siehe 6. Abmeldung von Touren/Kursen).
  • „Bestätigt“        Der Leiter hat Deine Anmeldung bestätigt. Du bist definitiv angemeldet.
  • „Wartliste“        Deine Anmeldung wurde auf die Warteliste gesetzt.
  • „Storniert“        Deine Anmeldung wurde in Absprache mit dem Leiter storniert.

6.    Abmeldung von Touren/Kursen

Solange der Leiter deine Anmeldung noch nicht bestätigt hat (Status „Pendent“), kannst du dich online abmelden. Gehe zu „Mein Konto“ wähle bei „Meine nächsten Touren“ den zu stornierenden Anlass. Scrolle in der Ausschreibung nach unten zum Anmeldeformular. Klicke hier auf den Link „Anmeldung stornieren“ und bestätige mit Löschen. Nun bist du abgemeldet.

Hat der Leiter deine Anmeldung bereits bestätigt (Status „Bestätigt“), ist eine online Abmeldung nicht mehr möglich. Melde Dich in diesem Fall telefonisch oder per SMS beim Leiter. Die Telefonnummer findest Du in der Mitgliederliste (siehe unten). Alternativ klickst Du auf den Namen des Tourenleiters in der Ausschreibung oder im Programm. 

7.    Mitgliederliste

Neu findest Du die Mitgliederliste online. Zugriff haben nur eingeloggte Mitglieder. Logge dich ein und gehe zu „Mehr“ -> „Mitgliederliste“.

Im gleichen Menü findest Du auch das Tourenarchiv, das Blättli-Archiv und weitere Downloads.

8.    Tipps und Tricks

E-Mail Alert

Wenn Du eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten möchtest, sobald ein neuer Anlass publiziert wird, aktiviere das Kästchen ganz unten in „Mein Konto“ -> „Bearbeiten“ und bestätige mit „Speichern“.

Link zu Swisstopo

Unterhalb der Kartenansicht in der Ausschreibung gibt es einen Link, der den Ausschnitt mit den ZSS Wegpunkten bei Swisstopo (map.geo.admin.ch) öffnet. Hier stehen Dir viele Möglichkeiten offen. So kannst Du etwa zoomen, Hangneigungen einblenden oder die Karte ausdrucken.

 


Die Bezeichnungen «Leiter», «Teilnehmer», «Mitglied» und «Interessent» sind stets geschlechtsneutral gemeint.